Unsere FAQs

Hier findest du eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen zu den HANSEKAI Apartments. Nicht dabei nach was du gesucht hast? Dann schick uns gerne eine Nachricht!

1. Gibt es eine Mindestmietdauer?

Nein, wir haben keine Mindestmietdauer. Die Kündigungsfrist für den Mietvertrag beträgt drei Monate.

2. Gibt es eine maximale Mietdauer?

Nein, es gibt keine maximale Mietdauer. 

3. Ich möchte ein Zimmer mieten, wie weiter?

Alle Details dazu findest du hier in unserer Mieterselbstauskunft.

4. Wann kann ich einziehen?

Zur Zeit ist der früheste Einzugstermin der 01.09.2022, für Zimmer im Erdgeschoss der 01.10.2022. Nach Abschluss aller Bauarbeiten ist der Termin flexibel, abhängig vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

5. Wie setzt sich die Miete zusammen? 

Die Miete setzt sich aus der Nettokaltmiete (Höhe abhängig von der Zimmerkategorie), einer Pauschale für den Abstellraum in Höhe von 20€ und 50€ Nebenkostenvorauszahlung zusammen.

6. Welche Nebenkosten sind enthalten?

In der Nebenkostenvorauszahlung sind alle Kosten enthalten.

7. Wie sieht es aus mit Schufa/Bürgschaft? 

Unser Formular für eine Bürgschaft kannst du dir hier herunterladen. Uns ist bewusst, dass das Abrufen der Schufa einige Tage in Anspruch nimmt. Solange alle anderen Unterlagen vollständig vorliegen, ist das kein Problem.

8. Was ist mit GEZ & GEMA?

Jede WG muss eigenständig GEZ anmelden. GEMA fällt nicht an.

9. Gibt es W-LAN? 

W-LAN steht über einen Systemanbieter in allen Wohnungen zur Verfügung.

10. Kann ich ein Zimmer reservieren?

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir momentan nur eine kurze Bedenkzeit von ein bis zwei Tagen ermöglichen. Falls du eine längere Bedenkzeit brauchst, verwirkt das leider die Garantie für ein bestimmtes Zimmer und setzt deine Flexibilität bei der Zimmerwahl voraus.

11. Wie sieht es mit Strom aus? 

Strom ist in der Nebenkostenvorauszahlung enthalten und wird individuell pro Wohnung abgerechnet.

12. Kann man vor Ort waschen und trocknen? 

Pro Wohnung stellen wir euch eine Waschmaschine zur Verfügung. Wasser und Strom dafür werden über die Nebenkosten abgerechnet. Zusätzlich sind Trockner vorhanden, die über Münzeinwurf funktionieren.

13. Können wir uns auch als bestehende WG bewerben? 

Ihr habt euch schon als Gruppe gefunden und möchtet gemeinsam in eine Wohnung ziehen? Schreibt uns gerne direkt eine Mail am bewerbung@hansekai-apartments.de, statt über das Bewerbungsformular, so können wir eure Anfrage individuell prüfen.

14. Wie sieht es aus mit der Sicherheit?

Alle Zimmer sind zusätzlich zur gemeinsamen Wohnungstür einzeln abschließbar. Das Haus verfügt über eine Schließanlage und jede Wohnung über eine Videoklingel.

15. Wie wird der Hausmüll gehandhabt? 

Es gibt für das gesamte Haus einen gemeinsamen Müllraum im Keller. Die Tonnen werden von einem Hausmeisterservice zur Leerung an die Straße gestellt.